Übersetzungssoftware

Was muss eine Übersetzungssoftware können?

Übersetzungen sind heutzutage aus dem Alltag, egal ob Beruf, Studium oder auf Reisen kaum noch wegzudenken. Täglich werden wir mit Fremdsprachen konfrontiert: Für den Urlaub oder die Geschäftsreise, für Webseiten, Artikel, Briefe oder E-Mails im privaten und beruflichen Bereich kann eine Übersetzungssoftware deshalb sehr nützlich sein. Doch was macht eine gute Übersetzungssoftware aus?

Übersetzungssoftware (Babylon)
Übersetzungssoftware (Babylon)

Ein gutes Übersetzungsprogramm übersetzt in allererster Linie fehlerfrei in eine oder mehrere Sprachen. Eine gute Übersetzungssoftware Englisch-Deutsch und Deutsch-Englisch, zum Beispiel, sollte einzelne Worte genau und kurze Sätze sinngemäß übersetzen können.

Download Woerterbuch Kostenloser Download Babylon Wörterbuch und Übersetzungssoftware

Praktisch ist es außerdem, wenn die Übersetzungssoftware in gebräuchlichen Programmen anwendbar ist, zum Beispiel in Microsoft Word oder im E-Mail Editor. So hast du das Übersetzungsprogramm dort, wo du es brauchst: Beim Schreiben einer E-Mail oder beim Verfassen eines Geschäftsbriefs.

Wichtige Funktionen einer Übersetzungssoftware

Weitere Features, die eine gute Übersetzungssoftware auszeichnen, sind:

  • Die Übersetzungssoftware ist mit eigenen Ergänzungen erweiterbar.
  • Die Übersetzungssoftware liefert ein Fachwörterbuch für wissenschaftliche Arbeiten und Beruf.
  • Die Einstellungen für den Gebrauch der Übersetzungssoftware am heimischen Computer sind individuell wählbar.

Mit der Übersetzungssoftware kannst du auch Texte aus dem Internet übersetzen. Hierbei solltest du jedoch darauf achten, dass die Original-Texte nicht in Umgangssprache geschrieben sind, sonst schleichen sich selbst bei der besten Übersetzungssoftware Fehler ein.

Kurze Sätze mit eindeutigen Bezeichnungen werden von einem Übersetzungsprogramm am besten übersetzt. Bei verschachtelten Sätzen mit mehrdeutigen Begriffen oder Redewendungen kann es auch bei einer sehr guten Übersetzungssoftware zu Fehlern kommen.

Von Übersetzungssoftware oder Online Übersetzer einmal abgesehen: Idealer ist es natürlich, seine Sprachkenntnisse ständige zu verbessern, beispielsweise mit einer Sprachreise oder einem Sprachkurs.

Tipps der Redaktion Anzeigen

Übersetzungssoftware zum besten Preis!

Übersetzungssoftware von namhaften Herstellern zu günstigsten Preisen: Englisch-Deutsch oder andere Fremdsprachen.

Babylon Software für den PC

Die ultimative Übersetzungssoftware für den PC mit mehr als 52 Millionen Benutzern! Übersichtlich und schnell.