Viktualienmarkt-Schmankerltour in München


Ein Besuch im Biergarten ist ohne bayerische Brotzeit kaum vorstellbar. Sie ist ein Klassiker der bayerischen Küche. Alles was man dazu braucht, inklusive passendes Ambiente, gibt es auf dem Viktualienmarkt in München. Im Biergarten mitten auf dem berühmten Markt der bayerischen Landeshauptstadt wird Bier ausgeschenkt, das bei einer Brotzeit natürlich nicht fehlen darf. Alle anderen Zutaten sind ringsherum in Hülle und Fülle verfügbar.

Eine deftige Brotzeit (Josef Türk Reit im Winkl Chiemgau/<a href="http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/" target="_blank" rel="nofollow" >cc</a> <a href="" target="_blank" rel="nofollow"></a>)
Eine deftige Brotzeit (Josef Türk Reit im Winkl Chiemgau/cc )

Vom Marienplatz kommend ist die erste Station auf dem Viktualienmarkt einer der Metzger in der Metzgerzeile auf der rechten Seite. Die Verkäufer stellen dort für einen Fixpreis eine Wurstplatte mit verschiedenen Schmankerln zusammen. Wurst gehört zwingend zur Bayerischen Brotzeit. Entweder geräucherte Wurst, kalter Braten, Schinken oder Presssack – je nach Gusto. Hauptsache von allem nicht zu knapp. Hervorragend dazu macht sich der typisch bayerische süße Senf.

Ich suche ein Hotel vom

bis zum

Brot und Gemüse runden Einkauf ab

Wichtig sind auch die Breze und Schwarzbrot. Sie gibt es frisch und kross von der Hofpfisterei, gleich gegenüber der Metzgerzeile. Man könnte meinen, die Brezen wurden extra erfunden, weil sie so gut zum Käsemix „Obatzdn“ passen. Den gibt es am Käsestand Caesus Spezereien gleich gegenüber vom Biergarten. Obatzder besteht zwar schon aus Käse, doch Emmentaler gehört ebenfalls zur bayerischen Brotzeit dazu. Zudem darf der „Radi“ – Rettich oder Radieschen – nicht fehlen.

Adressen
Ludwig Stocker Hofpfisterei GmbH
Kreittmayrstraße 5
80335 München
Tel.: +49(0)89-52020
www.hofpfisterei.de

Caseus-Spezereien Schmid & Stackmann GbR
Viktualienmarkt 6
80331 München Altstadt-Lehel
Tel.: +49(0)89-266155

Öffnungszeiten
Die Zeiten variieren. Grundsätzlich gelten die gesetzlichen Öffnungszeiten
Gemüse ist an einem der Stände hinter dem Käsestand erhältlich. Am besten vor dem Verzehr fein schneiden und etwas salzen. Dadurch wird der „Radi“ etwas milder. Wer will, kann auch noch Tomaten oder Essiggurken einpacken. Hat man alles beisammen, kann man sich seine Maß Bier am Ausschank des Biergartens zapen lassen und und ein freies Plätzchen suchen.

In Bayern hat es Tradition, dass man sein Essen im Biergarten selber mitbringen darf. Das Bier jedoch wird beim Wirt gekauft. Kenner haben für Ihre Brotzeit eine Tischdecke sowie Besteck, Brotzeitbretter, Salz und Pfeffer dabei. Auch wenn der Biergarten auf dem Viktualienmarkt manchmal etwas voll erscheinen mag: Platz gibt es immer. An einen Tisch passen bis zu zehn Gäste. Und gerade beim „Dazusetzen“ ergeben sich oft lustige Konstellationen. Den Tischnachbarn zu zuprosten, ist eine gern gesehene Geste.

(von M. Neißendorfer)

Abacho empfiehlt

Entspannung pur mit Floating - zum Selbermachen oder Verschenken!
Entspannung pur mit Floating - zum Selbermachen oder Verschenken!
Top-Angebote für Skiurlaub in Garmisch-Partenkirchen - jetzt buchen!
Top-Angebote für Skiurlaub in Garmisch-Partenkirchen - jetzt buchen!
Jetzt zum Sparpreis mit der Deutschen Bahn durch ganz Deutschland!
Jetzt zum Sparpreis mit der Deutschen Bahn durch ganz Deutschland!

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.