Nordteil des Englischen Gartens in München


Der Englische Garten ist die grüne Lunge Münchens. Wem das Treiben im Südteil zu viel wird, der findet im Nordteil des Englischen Gartens Ruhe und Erholung. Touristen verlaufen sich nur selten hierher, dafür schätzen Jogger und Hundebesitzer die weiten, beinahe leeren Wege und Wiesen. Doch auch nördlich des Mittleren Rings muss man auf Biergärten und Sehenswürdigkeiten nicht verzichten.

Idylle im Englischen Garten (tanzia45/<a href="http://creativecommons.org/licenses/by/2.0/" target="_blank" rel="nofollow" >cc</a> <a href="" target="_blank" rel="nofollow"></a>)
Idylle im Englischen Garten (tanzia45/cc )

Am Seehaus befindet sich eine der wenigen Möglichkeiten, den Mittleren Ring, der den Englischen Garten in zwei Hälften trennt, Richtung Nordteil zu überqueren. Am Fuße der Fußgänger- und Radfahrerbrücke liegt der Biergarten Hirschau, der schon vor 150 Jahren in Reiseführern Erwähnung fand. Bekannt ist er für seine ruhige, freundliche Atmosphäre und vor allem auch für seine Livemusik: Von Jazz über Swing bis Brasil gibt es hier für Biergärten eher ungewöhnliches für die Ohren.

Ich suche ein Hotel vom

bis zum

Entdeckungstour entlang der Wege und Pfade

Frisch gestärkt kann es auch schon losgehen, den Nordteil des Englischen Gartens zu erkunden. Viele Wege und Pfade führen durch den Park, der hier schon viel mehr an unberührte Natur erinnert, als es der Südteil vermag.

Adresse
Restaurant Hirschau
Hoyer & Böhm GbR
Gyßlingstrasse 15
80805 München
Tel.: +49(0)89-3221080
www.hirschau-muenchen.de

Öffnungszeiten
Montag bis Sonntag
10.00 bis 22.00 Uhr
Restaurant: Montag bis Sonntag
10.00 bis 22.00 Uhr
Biergarten: Montag bis Sonntag
10.00 bis 24.00 Uhr

Minihofbräuhaus
Gyßlingstrasse 59
80805 München
Tel.: +49(0)89-36100880
www.minihofbraeuhaus.de

Man findet jedoch dort neben etlichen Flussarmen und kleinen Wäldchen sogar eine Vielseitigkeitsanlage mit natürlichen Hindernissen zum Springreiten und ein sanft in die Landschaft gebettetes Amphitheater, das jeden Sommer über mit Theateraufführungen bespielt wird. Wer ein wenig Glück hat, wird auch dem Schäfer des Englischen Gartens mit seiner Herde begegnen.

Auch Ortskundige können sich in der weiten Anlage schnell verlaufen. An einigen Stellen sind Umgebungspläne aufgestellt, die die Orientierung im Nordteil erleichtern. Auf jeden Fall lohnt es sich, das Minihofbräuhaus aufzusuchen, vor allem wegen der entspannten Atmosphäre. Dort treffen sich viele Hundebesitzer samt Anhang. 20 bis 30 Hunde auf einem Haufen sind keine Seltenheit. Aber auch das Essen hat es in sich – der Schweinsbraten dort ist legendär.

Anfahrt: Mit dem Auto über den Mittleren Ring. Parkplätze gibt es nter anderem in der Gyßlingstraße oder Osterwaldstraße. Öffentlich geht es mit der U6 mit Haltestellen zwischen Dietlindenstraße und Studentenstadt.

(von M. Neißendorfer)

Abacho empfiehlt

Entspannung pur mit Floating - zum Selbermachen oder Verschenken!
Entspannung pur mit Floating - zum Selbermachen oder Verschenken!
Top-Angebote für Skiurlaub in Garmisch-Partenkirchen - jetzt buchen!
Top-Angebote für Skiurlaub in Garmisch-Partenkirchen - jetzt buchen!
Jetzt zum Sparpreis mit der Deutschen Bahn durch ganz Deutschland!
Jetzt zum Sparpreis mit der Deutschen Bahn durch ganz Deutschland!

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.