Kölner Zoo


Flirten mit Flusspferden mitten in Köln. Wer sich jetzt wundert, sollte sich im Kölner Zoo vom Gegenteil überzeugen. In der afrikanischen Flusslandschaft können Tierliebhaber mit den Hippos fast auf Tuchfühlung gehen. Nur eine Glasscheibe trennt sie von den afrikanischen Giganten. Das Hippodom ist nur ein Attraktion des Zoos.

Auf Tuchfühlung mit Flusspferden (Kölner Zoo)
Auf Tuchfühlung mit Flusspferden (Kölner Zoo)

Seit mehr als 150 Jahren gibt es den Zoo in Köln. Auf der Anlage leben rund 10.000 Tiere von mehr als 700 unterschiedlichen Arten. Wie andere Zoos setzen auch die Betreiber in Köln auf Neuerungen. In den kommenden Jahrzehnten will der Zoo seine Tierwelten weiter ausbauen. Das Hippodom wurde 2010 eröffnet. In der afrikanische Flusslandschaft tummeln sich neben Flusspferden auch Nilkrokodile und Antilopen. Eine 15 Meter lange Glasscheibe lässt einen einzigartigen Blick auf die Tiere zu.

Ich suche ein Hotel vom

bis zum

Seit 2004 können Besucher den laut Zoo größten Elefantenpark nördlich der Alpen besuchen. Dort wurde zwei Jahre später das erste Elefantenbaby Kölns geboren. Weitere neuere Attraktionen sind das Regenwaldhaus mit in den Tropen lebenden Tieren wie Hornvögel oder Baumkängurus. Der Kölner Zoo bietet spezielle Führungen wie eine Nachtwanderung durch das Regenwaldhaus an. Weitere Höhepunkte sind das Eulenkloster oder das Urwaldhaus für Menschenaffen.

Adresse
Kölner Zoo
Riehler Straße 173
50735 Köln
Tel.: +49(0)1805-280101
www.koelnerzoo.de

Öffnungszeiten und Preise
täglich ab 09.00 Uhr
im Sommer bis 18.00 Uhr
im Winter bis 17.00 Uhr
Eintritt Zoo und Aquarium
Erwachsene 15 Euro
Kinder 7,50 Euro

Historische Gehege und Artenschutz

Nicht nur die alten Bäume erinnern im Kölner Zoo an die lange Tradition. Beim Rundgang durch die Anlage stoßen Besucher immer wieder auf historische Tiergehege wie den Affenfelsen oder das alte Elefantenhaus im maurischen Stil. Einige dieser Gebäude stammen den Angaben zufolge noch aus den Gründungsjahren des Tierparks nach 1860.

In der sogenannten Forschungshütte im Regenwaldhaus können Besucher mehr über aktuelle, internationale Artenschutzprojekte des Zoos erfahren. Dort gibt es auch Informationen über die weltweite Bedrohung der Regenwälder sowie Schutz- und Nutzungsmöglichkeiten dieser einzigartigen Natur.

Abacho empfiehlt

Erlebnis Sushi Kochkurs - zum Selbermachen oder Verschenken!
Erlebnis Sushi Kochkurs - zum Selbermachen oder Verschenken!
Jetzt zum Sparpreis mit der Deutschen Bahn durch ganz Deutschland!
Jetzt zum Sparpreis mit der Deutschen Bahn durch ganz Deutschland!
Last Minute Urlaub geplant? Finde Ferienhäuser und -wohnungen für deine Reise
Last Minute Urlaub geplant? Finde Ferienhäuser und -wohnungen für deine Reise

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.