Prunkräume der Residenz in Kempten


Feinste Wandmalereien und prächtiger Stuck zieren die Prunkräume der Residenz in Kempten. Die Zimmer wurden von Fürstabt Anselm von Reichlin-Meldegg zwischen 1732 und 1742 eingerichtet. Die Wohnräume zeigen Barock- und Rokokopracht und lassen den Reichtum des ehemaligen Benediktinerklosters erahnen. Besucher können während einer Führung die Pracht aus vergangenen Zeiten genießen.

Thronsaal in der Residenz in Kempten (kempten.de)
Thronsaal in der Residenz in Kempten (kempten.de)

Die Residenz in Kempten wurde als erste monumentale, barocke Klosteranlage nach dem Dreißigjährigen Krieg in Deutschland von 1651 an errichtet, wie die Bayerische Schlösserverwaltung mitteilte. Auch von außen ist die Residenz mit dem Hofgarten und dem Blick auf die St. Lorenz Basilika ein Höhepunkt bei einem Urlaub im Allgäu.

Ich suche ein Hotel vom

bis zum

Räume der Residenz

Bei einer Führung werden Kenner auf die klassische Abfolge der Räume der damaligen Zeit aufmerksam. Im 18. Jahrhundert sollen Apartments westlicher Regenten generell in dieser Reihenfolge angeordnet gewesen sein:

Informationen
Tourist Information
Rathausplatz 24
87435 Kempten
Tel.: +49(0)831-2525522
www.kempten.de

Führungen
Barock in der Stiftstadt (eineinhalb Stunden)
Gruppenführung 65 Euro
Prunkräume der Residenz (eine Stunde)
3,50 Euro/Person
Auf den Festsaal folgen Vor- und Audienzzimmer. Anschließend werden Wohn- und Schlafzimmer betreten. Daran schließt in der Residenz in Kempten die Hofkanzlei und nicht ein Kabinett an. Die Wohnräume sind im späten Régencestil gehalten. Die französische Kunstrichtung weist anhand von verspielten, eleganten und opulenten Elementen bereits auf das Rokoko.

Im Thronsaal ist die Pracht des bayerischen Rokokos deutlich zu erkennen. Zum einen fällt das imposante Deckengemälde in den Blick. Es zeigt die Verherrlichung und die Geschichte des Fürststifts. Aus Stuck wurden aufwendige Figuren gefertigt, die die Wände schmücken. Die zahlreichen goldfarbenen Elemente und Verzierungen unterstützen die prächtige Wirkung des über zwei Stockwerke reichenden Thronsaales.

Abacho empfiehlt

Fallschirm Tandemsprung - zum Selbermachen oder Verschenken!
Fallschirm Tandemsprung - zum Selbermachen oder Verschenken!
Jetzt zum Sparpreis mit der Deutschen Bahn durch ganz Deutschland!
Jetzt zum Sparpreis mit der Deutschen Bahn durch ganz Deutschland!
Last Minute Urlaub geplant? Finde Ferienhäuser und -wohnungen für deine Reise
Last Minute Urlaub geplant? Finde Ferienhäuser und -wohnungen für deine Reise

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.