Chorherrenstift auf Herrenchiemsee


Neben dem Prachtbau Schloss Herrenchiemsee hat die größte Insel des Chiemsees in Oberbayern noch ein weiteres Juwel zu bieten: Das Augustiner Chorherrenstift mit dem Kaisersaal. Das Schloss Herrenchiemsee von Ludwig II. ist schnell besichtigt, die Schiffe fahren regelmäßig und der Eintritt ist mit der Inselkarte schon bezahlt.

Was für ein Saal (digital cat/<a href="http://creativecommons.org/licenses/by/2.0/" target="_blank" rel="nofollow" >cc</a> <a href="" target="_blank" rel="nofollow"></a>)
Was für ein Saal (digital cat/cc )

Der Abstecher den kleinen Hügel hoch zum Stift lohnt sich. Denn: Ein Besuch im Augustiner Chorherrenstift ist eine Reise durch die Jahrhunderte.

Ich suche ein Hotel vom

bis zum

Bewegte Geschichte des Chorherrenstifts

Um 1130 wurde an der Stelle einer Abtei aus dem achten Jahrhundert mit dem Bau des Klosters begonnen. Später wurde es barockisiert. 1803 fiel es der Säkularisation zum Opfer.

Adresse
Schlosshotel Herrenchiemsee GmbH
Familie Löhmann und Familie Wulf
Schlosshotel 5
83209 Herrenchiemsee
Tel.: +49(0)8051-9627670
www.swhch.de

Augustiner Chorherrenstift
83209 Herrenchiemsee
Webseite

Öffungszeiten
Chorherrenstift: Täglich geöffnet
April bis Mitte Oktober
von 09.00 bis 18.00 Uhr
Mitte Oktober bis März
von 10.00 bis 16.45 Uhr
Erhalten geblieben ist glücklicherweise der Kaisersaal aus dem Jahr 1700, ein spektakulärer Prunkraum mit illusionistischen Deckenfresken. Bei einem Rundgangs kann der Saal besichtigt werden.

1873 kaufte Ludwig II., der Märchenkönig, die Insel Herrenchiemsee, um dort ein Schloss bauen zu lassen. Um die Bauarbeiten verfolgen zu können, richtete er sich im Augustiner Chorherrenstift einige Privaträume ein. Der Rundgang weitere in die jüngere Geschichte: Im Speisezimmer des ehemaligen Chiemsee-Klosters konzipierte der Verfassungskonvent 1948 das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland.

Restaurant Schlosswirtschaft

Gleich neben dem Augustiner Chorherrenstift befindet sich das Restaurant Schlosswirtschaft Herrenchiemsee, mit Biergarten und herrlichem Blick über den Chiemsee, die Fraueninsel und die Kampenwand. Dort kann man in schönem Ambiente auf die nächste Fähre zurück aufs Festland warten.

(von M. Neißendorfer)

Abacho empfiehlt

Erlebnis Hochseilgarten - zum Selbermachen oder Verschenken!
Erlebnis Hochseilgarten - zum Selbermachen oder Verschenken!
Jetzt zum Sparpreis mit der Deutschen Bahn durch ganz Deutschland!
Jetzt zum Sparpreis mit der Deutschen Bahn durch ganz Deutschland!
Last Minute Urlaub geplant? Finde Ferienhäuser und -wohnungen für deine Reise
Last Minute Urlaub geplant? Finde Ferienhäuser und -wohnungen für deine Reise

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.