Kleiner Tierpark Gotha


Erdmännchen sind lustige, kleine Gesellen. Man könnte ihnen stundenlang zuschauen und sich an ihren Gewohnheiten erfreuen. Im Tierpark Gotha aber gibt es auf einem 1.700 Meter langen Weg noch mehrere Tiere zu bestaunen: Exotische Tiere ebenso wie von Aussterben bedrohte einheimische Haustierarten. Der Tierpark liegt idyllisch eingebettet im Naturschutzgebiet „Kleiner Seeberg“. Insgesamt sind es 140 verschiedene Tierarten und insgesamt 650 Tiere, die hier zuhause sind.

Solch ein Schwein könnte dir begegnen (MaretH./<a href="http://creativecommons.org/licenses/by/2.0/" target="_blank" rel="nofollow" >cc</a> <a href="" target="_blank" rel="nofollow"></a>)
Solch ein Schwein könnte dir begegnen (MaretH./cc )

Der „Kleine Seeberg“ ist einige Kilometer von Gotha in Richtung Erfurt entfernt. Ein ca. 1.000 Meter langer Naturlehrpfad informiert über die besondere Natur an diesem Standort. Zu den seltenen Pflanzen und Tieren, um die sich auch ein Projekt vom Nabu (Naturschutzbund) kümmert, gehören beispielsweise Bienenragwurz, das Frühlings-Adonisröschen, der Große Klappertopf, die Ameisengrille oder der Erdbock.

Ich suche ein Hotel vom

bis zum

Regelmäßig sind die Mitglieder des Nabu dabei, den Steilhang, an dem die Pflanzen stehen, zu mähen, um den Bestand zu erhalten. Genau den gleichen Ansatz verfolgt der Tierpark mit der Pflege und Züchtung von alten Haustierrassen. Die Erhaltung von Natur wird in diesem kleinen Gebiet großgeschrieben, besonders für Kinder ein schöner Ort, um von der Natur zu lernen.

Für die ganze Familie ein großer Spaß

Adresse
Tierpark Gotha
Töpfleber Weg 2
99867 Gotha
Tel.: +49(0)3621-707731
www.tierpark-gotha.de

Gaststätte
Tel.: +49(0)3621-229212

Der Tierpark bietet für interessierte Besucher auch Führungen an, eine vorherige telefonische Anmeldung ist notwendig, besonders wenn ein kleiner Vortrag das Ganze abrunden soll. Für die Kleinen gibt es noch einen Abenteuerspielplatz und ein Streichelgehege. Die Bären und Tiger sind dort aber glücklicherweise nicht mit drin.

Für das leibliche Wohl sorgt die kleine Vereinsgaststätte des Fördervereins Tierpark Gotha e.V. „Cafe im Tierpark“. Größere Besuchergruppen ab 15 Personen werden auch hier gebeten, sich vorher telefonisch anzumelden.

Abacho empfiehlt

Erlebnis Krimi-Dinner - zum Selbermachen oder Verschenken!
Erlebnis Krimi-Dinner - zum Selbermachen oder Verschenken!
Jetzt zum Sparpreis mit der Deutschen Bahn durch ganz Deutschland!
Jetzt zum Sparpreis mit der Deutschen Bahn durch ganz Deutschland!
Last Minute Urlaub geplant? Finde Ferienhäuser und -wohnungen für deine Reise
Last Minute Urlaub geplant? Finde Ferienhäuser und -wohnungen für deine Reise

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.