Dornier Museum in Friedrichshafen


Der Traum vom Fliegen wurde in Friedrichshafen mehrfach gelebt. Die Luftschiffe von Graf Zeppelin und die Konstruktionen von Claude Dornier schrieben Geschichte. Das Dornier Museum blickt in verschiedenen Ausstellungen nicht nur auf Luft- und Raumfahrthistorie zurück. Die Macher wollen die Faszination des Unternehmers Dornier (1884 bis 1969), Visionen umzusetzen und zu leben, wiedergeben.

Zum Spielzeug umgebautes Flugzeug im Museum (Dornier Museum Friedrichshafen)
Zum Spielzeug umgebautes Flugzeug im Museum (Dornier Museum Friedrichshafen)

Projektleiter Cornelius Dornier sagte, das Dornier Museum sei nicht nur ein emotionales Erlebnis für Technikbegeisterte. Die Schau solle ein breites Publikum „zum Nachdenken anregen und zu großen Ideen inspirieren“. 2009 öffnete das moderne Museumsgebäude am Bodensee.

Ich suche ein Hotel vom

bis zum

Hobbypiloten und Luftfahrt-Fans werden besonders im Hangar des Dornier Museums große Augen bekommen. Auf rund 5.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche werden mehr als zehn Originalflugzeuge wie die flugfähige Maschine Do 27 gezeigt. Insgesamt werden rund 400 Exponate aus mehr als 100 Jahren Luft- und Raumfahrtgeschichte präsentiert.

Dauerausstellung in drei Bereiche gegliedert

In drei Bereichen werden die Besucher durch die Dauerausstellung geführt. Die sogenannte Museumsbox stellt die Geschichte des Dornier Konzerns und die Entwicklung der Luft- und Raumfahrt in den letzten 100 Jahren dar. Im Hangar können Flugzeuge bestaunt werden. Dort stehen neben Originalflugzeugen auch Nachbauten. Den Abschluss bildet die Galerie mit dem Schwerpunkt Werkstoffe oder die Wandlung von Energie. Einzelne Ausstellungsstücke belegen Museumsangaben zufolge, wie technische Errungenschaften auch in anderen Bereichen erfolgreich eingesetzt wurden.

Adresse
Dornier Museum Friedrichshafen
Claude-Dornier-Platz 1
88046 Friedrichshafen
Tel.: +49(0)7541-4873600
www.dorniermuseum.de

Öffnungszeiten und Preise
Mai bis Oktober
täglich 10.00 bis 18.00 Uhr
November bis April
10.00 bis 17.00 Uhr
montags geschlossen
Erwachsene ca. neun Euro
ermäßigt ca. sieben Euro

Museumsgebäude und Park

Die Architektur des modernen, klar strukturierten Museumsgebäudes wurde bereits mit Preisen gewürdigt. Um den Bau befindet sich zudem ein rund 25.000 Quadratmeter großer Landschaftspark. Dort gibt es unter anderem einen Kinderspielplatz. Junge Museumsbesucher können in einer zum Spielen umgebauten Do 27 vom Fliegen träumen und sich auf die Spuren von Unternehmer Dornier begeben.

Übrigens: Am Abend strahlt der Neubau des Museums in bunten Farben. Täglich wandelt eine Illuminierung von James Turrell den Bau bis Mitternacht in ein Kunstwerk.

Abacho empfiehlt

Jetzt zum Sparpreis mit der Deutschen Bahn durch ganz Deutschland!
Jetzt zum Sparpreis mit der Deutschen Bahn durch ganz Deutschland!
Last Minute Urlaub geplant? Finde Ferienhäuser und -wohnungen für deine Reise
Last Minute Urlaub geplant? Finde Ferienhäuser und -wohnungen für deine Reise
Geschenkgutscheine für aussergewöhnliche Momente - auch für deine Stadt!
Geschenkgutscheine für aussergewöhnliche Momente - auch für deine Stadt!

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.