Uerige in der Düsseldorfer Altstadt


Die rheinische Frohnatur, Düsseldorfer Altbier, Mettbrötchen und Einheimische, die Platt sprechen: Wer zum ersten Mal in Düsseldorf ist und authentisches Ambiente sucht, ist im Uerigen in der Düsseldorfer Altstadt genau richtig.

Zünftiges Mahl im Uerigen (Gunnar Þór Hafdal/<a href="http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/" target="_blank" rel="nofollow" >cc</a> <a href="" target="_blank" rel="nofollow"></a>)
Zünftiges Mahl im Uerigen (Gunnar Þór Hafdal/cc )

Das urige Brauhaus mit Kultstatus zählt bis heute zu den beliebtesten und unterhaltsamsten Brauhäusern der Stadt. Immerhin hat es seit dem 19. Jahrhundert überlebt und kann eine jährlich wachsende Fangemeinde verzeichnen, was nicht zuletzt daran liegt, dass auch immer mehr auswärtige und ausländische Touristen von dem Brauhaus fasziniert sind.

Ich suche ein Hotel vom

bis zum

Besonders im Sommer und bei gutem Wetter fragen sich Besucher der Stadt, ob sie auf einem Straßenfest gelandet sind, wenn sie die voll besetzte und völlig zugestellte Rheinstraße am Platz vor dem Uerigen erblicken. Ein riesiger Menschenpulk hält sich an Biertischen und Altbiergläsern fest, lacht, plaudert und genießt das gute Ambiente. In der Tat ist ein Besuch der Düsseldorfer Altstadt ohne einen Abstecher ins Uerige unvollständig.

Das „leckere Dröppke“: Braukunst seit 1862

Benannt wurde das Brauhaus übrigens nach seinem damaligen Besitzer Wilhelm Cürten, der wegen seiner launischen Art von den Besuchern als uerig bezeichnet wurde. Das bedeutet so viel wie mürrisch, übel gelaunt. Dennoch zog es die Gäste immer wieder zum Uerigen und seinem leckeren Dröppke, das bis heute regelmäßig die Toplisten der deutschen Biersorten belegt.

Adresse
Das "Uerige"
Berger Straße 1
40213 Düsseldorf-Altstadt
Tel.: +49(0)211-86699-0
www.uerige.de

Öffnungszeiten
Montag bis Sonntag
von 10.00 bis 24.00 Uhr
Rosenmontag und am 25. Dezember Ruhetag
Die launige Art des früheren Besitzers führen die Kellner, die in Düsseldorf Köbisse heißen, in bester Manier fort. Nicht selten sind auswärtige Gäste erstaunt über die ruppige Art der Bedienung, die allerdings Teilbestand der Show ist. Also nicht gleich beleidigt oder entsetzt sein, wenn der Kellner zum wiederholten Male unaufgefordert und mit grimmigem Gesicht ein neues Altbier auf den Tisch stellt. Der schwarze Humor hat hier Tradition. Und niemand will ja wohl behaupten, dass er mit einem Altbier schon genug hat!

Für das leibliche Wohl wird im Uerigen ebenfalls gesorgt. Echte rheinische Küche wartet mit Erbsensuppe, Blutwurst, Soleiern, Bockwürstchen und den legendären Uerige-Haxen auf.

(von S. Thiel)

Abacho empfiehlt

Erlebnis Sushi Kochkurs - zum Selbermachen oder Verschenken!
Erlebnis Sushi Kochkurs - zum Selbermachen oder Verschenken!
Jetzt zum Sparpreis mit der Deutschen Bahn durch ganz Deutschland!
Jetzt zum Sparpreis mit der Deutschen Bahn durch ganz Deutschland!
Last Minute Urlaub geplant? Finde Ferienhäuser und -wohnungen für deine Reise
Last Minute Urlaub geplant? Finde Ferienhäuser und -wohnungen für deine Reise

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.