Ahlbecker Seebrücke


Menschen lieben Wahrzeichen, Gebäude mit Wiedererkennungswert, mit Symbolkraft. Das Wahrzeichen Usedoms ist die Ahlbecker Seebrücke, ein Touristen-Magnet und international bekannt. Bereits 1882 ist mit der Errichtung einer hölzernen Plattform der Ursprung für die Ahlbecker Seebrücke geschaffen worden. Das offizielle Baujahr ist 1898, als schließlich ein Seesteg in die Ostsee die erste Konstruktion ergänzte.

Die Seebrücke in Ahlbeck (macvopo/<a href="http://creativecommons.org/licenses/by/2.0/" target="_blank" rel="nofollow" >cc</a> <a href="" target="_blank" rel="nofollow"></a>)
Die Seebrücke in Ahlbeck (macvopo/cc )

Geschichte einer berühmten Seebrücke

Während der Kriegsjahre und der darauf folgenden Weltwirtschaftskrise war die Erhaltung des Bauwerks und der Aufbauten gefährdet. Doch die historische Anlage in Ahlbeck verwitterte nicht völlig – im Gegensatz zu allen anderen Seebrücken aus der Zeit, sondern blieb in ihren wesentlichen Bestandteilen erhalten. Im Lauf der 30er Jahre bekam die Ahlbecker Seebrücke ihre heutige Gestalt: Das weiße hölzerne Gebäude mit den auffälligen grünen Türmchen ist ein einzigartiger höhepunkt. Bis heute wurde immer wieder restauriert und alte Bausubstanz erneuert.

Ich suche ein Hotel vom

bis zum

Rundfahrten starten von der Brücke

Adresse
Seebrücke Ahlbeck
Dünenstraße 37
17419 Ahlbeck
Tel.: +49(0)38378-30345
Website der Betreiber

Informationen zur Schifffahrt
Website
1993 ist eine Verlängerung auf Betonpfählen angebaut worden. Seitdem legen Schiffe einer Ostsee-Reederei zu reizvollen Rundfahrten ab. Wenn man abends auf der Brücke steht, kann man auch einfach nur in Richtung Swinemünde blicken und den blinkenden Leuchtturm bewundern.

Speisen über dem Meer

Früher saßen auf der Ahlbecker Seebrücke Offiziere neben Geheimratsgattinnen beim Kaffee, heute sind es Ostseefreunde und Touristen aus aller Welt. Wer der Brücke einen Besuch abstattet, genießt meist auch etwas zu Trinken und ein Fisch- oder Fleischgericht im Restaurant, das ganz im Bäderstil eingerichtet ist. Es hat in der Saison täglich ab 11.00 Uhr geöffnet.

(von S. Schriever)

Abacho empfiehlt

Erlebnis Krimi-Dinner - zum Selbermachen oder Verschenken!
Erlebnis Krimi-Dinner - zum Selbermachen oder Verschenken!
Jetzt zum Sparpreis mit der Deutschen Bahn durch ganz Deutschland!
Jetzt zum Sparpreis mit der Deutschen Bahn durch ganz Deutschland!
Last Minute Urlaub geplant? Finde Ferienhäuser und -wohnungen für deine Reise
Last Minute Urlaub geplant? Finde Ferienhäuser und -wohnungen für deine Reise

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.