Deutschland, Kurzurlaub, Reise Inspiration

Wochenende auf Usedom in Ahlbeck

Ein Wochenende an der Ostsee ist so erholsam wie mehrere Tage Urlaub. Die frische Meerluft tut Seele und Körper nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter gut. Was liegt also näher, als einen Kurzurlaub auf der Ostseeinsel Usedom zu verbringen?

Seebrücke Ahlbeck Usedom (PR / abacho.de)
Seebrücke Ahlbeck Usedom (PR / abacho.de)

Drei Stunden von Berlin oder Hamburg entfernt, nach Fahrt durch die flachen Landschaften und Alleenstraßen Mecklenburg Vorpommerns liegt das Seebad Ahlbeck im südöstlichen Zipfel der Ostseeinsel Usedom. Nur knappe 800 m entfernt zur polnischen Grenze. Zusammen mit den Orten Bansin und Heringsdorf bildet Ahlbeck die Usedomer Kaiserbäder.

Dass sich hier schon die kaiserliche Familie wohlfühlte, verrät die für Usedom typische Bäderarchitektur geprägt von prachtvollen Villen. Alle Gebäude sind aufwendig saniert, Erinnerungen an die graue DDR-Zeit blitzen nur noch selten durch.

Hotel in Ahlbeck, Usedom

Frühstück im Ahlbecker Hof (PR / abacho.de)
Frühstück im Ahlbecker Hof (PR / abacho.de)

Für das Wochenende am Meer checken wir in das 5-Sterne Hotel Seetel Romantik Hotel Ahlbecker Hof ein. Das Hotel liegt direkt an der Strandpromenade, nur wenige Meter vom circa 50m breiten Sandstrand und dem Wahrzeichen Ahlbecks, der Ahlbecker Seebrücke, entfernt. Netter, herzlicher Service heißt uns willkommen.

Der Ahlbecker Hof, erbaut 1890, wurde sorgfältig saniert. Das traditionelle Innendesign mit flauschigen Teppichen und goldenen Bad-Armaturen lässt nicht unbedingt das Herz von Design-Fans höher schlagen, passt aber zum kaiserlichen Ambiente des Seebades.

An der Ausstattung ist nichts auszusetzen: Bequeme neue Matratzen, schöne Zimmer, Room-Service – das Seetel Romantik Hotel Ahlbecker Hof bietet luxuriösen Komfort. Der großzügige Wellnessbereich mit Schwimmbad, Saunen und Dampfbädern sowie einer Vielzahl von Beauty- und Wellness-Behandlungen ist abends bis 22 Uhr geöffnet.

Die Zimmerpreise für ein Doppelzimmer im Ahlbecker Hof liegen in der Wintersaison pro Nacht circa zwischen 90 und 200 Euro.

Ein Tag am Meer in Usedom

Sandstrände in Usedom (PR / abacho.de)
Sandstrände in Usedom (PR / abacho.de)

Nach Stärkung am abwechslungsreichen Frühstücksbuffet des Hotels geht es zu Fuß ans Meer. Ein kurzer Abstecher auf die historische Seebrücke Ahlbeck, dann weiter am Strand entlang Richtung Heringsdorf. Breite Strände mit weißem, feinen Sand, Strandkörbe, Hundestrand, FKK-Bereich: Hier kommt jeder auf seine Kosten.

Auch, oder eben gerade, im Winter belebt der Strandspaziergang, gut eingepackt und bei strahlendem Sonnenschein. Zum Aufwärmen hilft ein Sanddorngrog oder eine heiße Schokolade, zur Stärkung ein frisches Fischbrötchen an der Strandbude. Nach der langen Strandwanderung folgt die wohlverdiente Entspannung im Wellnessbereich des Hotels mit Saunagang und Ganzkörpermassage.

Abendessen kann man im Hotel ebenfalls – Brasserie oder Thai. Wir entscheiden uns jedoch für eines der an der Strandpromenade gelegenen Fischrestaurants. Gutes Essen mit gutem Preis-Leistungsverhältnis. Ein kleiner Wermutstropfen sind die durchgehend gleich langweiligen Inneneinrichtungen der Restaurants in Ahlbeck. Zwar in prächtig sanierten Villen gelegen, variiert das Design jedoch zwischen gut-bürgerlich und Möbel-Höffner.

Das “Nachtleben” im Seebad Ahlbeck ist kurz: Schließlich steht ja die Erholung im Vordergrund. Das Seetel Romantik Hotel Ahlbecker Hof verfügt zwar über ein Kaminzimmer, das aber an Gemütlichkeit etwas zu wünschen übrig lässt. Den Gute Nacht Cocktail oder Verdauungsschnaps kann man jedoch im nur 100 Meter entfernten Ostseehotel Ahlbeck trinken: An der Bar oder auf putzig kleinen, aber dennoch bequemen Cocktail-Sesseln.

Das Fazit des Wochenendes auf Usedom: Der Kurzurlaub hat sich gelohnt. Strandwanderung, Meerluft und Wellness zeigen ihre Wirkung und die neue Woche kann entspannt und gut erholt beginnen.

Information zum Hotel:

Seetel Romantik Hotel Ahlbecker Hof
5 Sterne Hotel, 70 Zimmer, Wellnessbereich
Dünenstraße 47, 17419 Seebad Ahlbeck
Jetzt Hotelpreise vergleichen

Hotel Ahlbecker Hof Usedom (PR / abacho.de)
Hotel Ahlbecker Hof Usedom (PR / abacho.de)
Peggy Reichelt, Reiseexperte

Viele Reisen nach Asien, Nordamerika, Australien, Afrika oder Kurztrips innerhalb Europas durfte ich schon erleben. Der weiße Fleck auf der Wunschliste der bereisten Kontinente – Südamerika – wird hoffentlich bald gefüllt. Bis dahin bin ich weiter auf der Suche nach Insidertipps und freue mich, diese hier zu teilen!

Artikel, die dich auch interessieren könnten:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>