Deutschland, Reise Inspiration, Sport & Aktiv

Kiten auf Rügen: Ein wenig Action gefällig?

Du verbringst deinen nächsten Urlaub auf der wunderschönen Ostseeinsel Rügen, brauchst aber neben erholsamen Strandspaziergängen und intensiven Sonnenbädern auch noch eine große Portion Action? Dann könnte der neue Trendsport Kiten für dich genau die richtige Abwechslung bringen. Kitesurfen oder –boarden ist auf Rügen inzwischen so beliebt, dass in den letzten Jahren immer mehr Wassersportschulen an der Ostsee dieses einzigartige Actionerlebnis in ihr Kursprogramm aufgenommen haben.

Kiten bedeutet: Wasser, Wellen und Wind (tibchris/<a href="http://creativecommons.org/licenses/by/2.0/" target="_blank" rel="nofollow" >cc</a> <a href="" target="_blank" rel="nofollow"></a>)
Kiten bedeutet: Wasser, Wellen und Wind (tibchris/cc )

Wer diese noch recht junge Sportart tatsächlich beherrschen möchte, braucht jedoch erst einmal ein wenig Geduld. Denn Kiten sieht zwar eigentlich ganz einfach aus, Wind, Wasser und Wellen gleichzeitig zu beherrschen, erfordert aber einiges an Übung und Geschick.

Die gute Nachricht: Kiten lässt sich aber durchaus an einem Wochenende erlernen. Am besten man begibt sich dazu in die fachkundigen Hände einer Kiteschule und lässt sich die Geheimnisse dieses Trendsports erst einmal ausführlich in Theorie und Praxis erklären. Übrigens: Deinen Kitekurs auf Rügen kannst du hier auch gleich online buchen.

Zweitägiger Kitekurs in Dranske

Übung macht den Meister (sacramento_hr/<a href="http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/" target="_blank" rel="nofollow" >cc</a> <a href="" target="_blank" rel="nofollow"></a>)
Übung macht den Meister (sacramento_hr/cc )

Was es heißt, schwerelos übers Wasser zu schweben oder die Lüfte zu erobern, kannst du in der Kiteschule Rügen Piraten in einem zweitägigen Intensivkurs erleben. Zum Kiten geht es dazu zum Wieker Bodden, der durch seine Stehreviere und tolle Windbedingungen beste Voraussetzungen füs Kiten auf Rügen bietet. Inhalt des Kurses ist: Das sichere Beherrschen des Kiteschirms sowie der Wasserstart mit dem Board. Die ersten Meter mit dem Kite werden in diesem Kurs ebenfalls schon gefahren.

Aber auch wer diese Wassersportart schon ein wenig beherrscht, wird in der Kiteschule das richtige Trainingsprogramm finden. Denn für diejenigen, die die Basics zwar schon kennen, ein paar Tricks dazulernen oder ihr Können auffrischen möchten, vermitteln Fortgeschrittenen-Kurse weiterführende Fahrtechniken wie Höhe Laufen, Richtungswechsel und Halse sowie Springen und Rotationen.

Jeder Kurs kann nach den zwei Tagen natürlich auch verlängert werden.

  • Preis des Kurses: 219 Euro, ermäßigt 197 Euro.
  • Kurs gleich buchen.
  • Weitere Informationen: Im Preis inbegriffen ist das benötigte Equipment. Die Rügen Piraten Wassersportschule liegt in Dranske auf Rügen.

Weitere Kitekurse auf Rügen:

  • Altenkirchen auf Rügen: Neun stündiger Kitekurs in einer Gruppe von max. zwei Personen, für 209 Euro. Weitere Infos!
  • Suhrendorf auf Rügen: Zehn stündiger Kitekurs in einer Gruppe von max. zwei Personen, für 209 Euro. Weitere Infos!

Tipps der Redaktion Anzeigen

Rafting Tour auf dem Lech

Riesen Wasserspaß und natur pur beim actionreichen Raften auf dem Tiroler Lech.

Wilde Kajak Tour

Ein Muss für Naturfans - eine Kajak Tour durch das Stockholm Archipelago mit den unberührtesten und wildesten Inseln Europas.
Alex Fingas, Reiseexperte

Reisen und Kunst sind meine große Leidenschaft, die ich immer wieder gerne miteinander verknüpfe. Bei meinen zahlreichen Entdeckungstouren durch die Welt ist mir vor allem Italien zur zweiten Heimat geworden. Doch jetzt stehen erst einmal entlegenere Orte auf meinem Reiseplan. Bis dahin freue ich mich auf den gegenseitigen Austausch von Reiseeindrücken, -tipps und -erfahrungen.

Artikel, die dich auch interessieren könnten:

3 Comments

  1. Lisa Buskam sagt:

    Eine weitere gute Kiteschule befindet sich im Süden der Insel. Die Kitesurfschule ProBoarding in Thiessow/Klein Zicker. Ebenfalls ein großes Stehrevier.

  2. Domenik sagt:

    Der Wassersport auf der Insel Rügen ist sehr geprägt. Vom Windsurfen, Kiten und auch Wasserski und dem Trendsport Wakeboard ist in Zirkow am Cable möglich auch wenn der Wind mal nicht so stark pustet.

  3. Tim sagt:

    Hallo, die Kitesurfkurse von der Berliner Kiteschule können wieder von Mai bis September auf Rügen besucht werden. Wir treffen uns nach Termin am Kitecamp auf dem Campingplatz am Schaproder Bodden auf Rügen und fahren gemeinsam zum Schulungsrevier am Jasmunder Bodden. In Berlin können das ganze Jahr unsere Kitelandboarding Kurse besucht werden. Falls mal der Wind auf. Rügen nicht mitspielt fahren wir Wakeboarden in Zirkow oder SUP beim Pro Team in Klein Zicker in Thiessow. Also viel Aktion und Fun.
    Viele Grüße
    Tim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.