Deutschland, Familie & Kinder, Reise Inspiration

Ausflugstipp Rhein in Flammen

Den Rhein einmal in einem Meer aus tausenden von roten Lichtern erleben? Entlang der schönsten Abschnitte des Rheines findet von Mai bis September eines der ältesten und eindrucksvollsten Feuerwehrspektakel Deutschlands statt: Rhein in Flammen. Alle, die das alljährlich stattfindende Großfeuerwerk einmal live miterleben möchten, sollten sich den 7. Mai 2011 dick im Terminkalender anstreichen, denn dann ist das Großereignis Rhein in Flammen in der Rheinmetropole Bonn zu bestaunen. Aber auch in anderen Rheingebieten wird in den Sommermonaten „gezündet“ – fünf Termine wird es insgesamt geben.

Ein Spektakel für Groß und Klein: Rhein in Flammen (blogarazzo/<a href="http://creativecommons.org/licenses/by/2.0/" target="_blank" rel="nofollow" >cc</a> <a href="" target="_blank" rel="nofollow"></a>)
Ein Spektakel für Groß und Klein: Rhein in Flammen (blogarazzo/cc )

Natürlich lässt sich Rhein in Flammen mit der ganzen Familie auch vom Ufer aus beobachten. Noch eindrucksvoller ist die Atmosphäre allerdings von einem der hell erleuchteten Boote aus, die zu Rhein in Flammen in Konvois über den Fluss fahren, um ihren Gästen den Ausblick auf das Feuerwerk zu ermöglichen. Also warum nicht direkt eine kleine Bootstour mit der ganzen Familie buchen? Hier ein Überblick über die Termine für Rhein in Flammen.

7. Mai 2011: Rhein in Flammen in Bonn

Auch vom Ufer aus kann man das Feuerwerk sehen (blogarazzo/<a href="http://creativecommons.org/licenses/by/2.0/" target="_blank" rel="nofollow" >cc</a> <a href="" target="_blank" rel="nofollow"></a>)
Auch vom Ufer aus kann man das Feuerwerk sehen (blogarazzo/cc )

Nicht mehr lang, dann kann man rund um Bonn erleben, wie der längste Fluss Deutschlands in Flammen steht: Am 7. Mai 2011 tauchen rot leuchtende Bengalfeuer die Ufer und Sehenswürdigkeiten zwischen Linz und Bonn in ein eindrucksvolles Feuergewand.

Umrahmet von fünf Feuerwerken fährt der Konvoi aus rund 60 illuminierten Schiffen von Linz zurück nach Bonn, begleitet von einem musiksynchrones Feuerspektakel als krönender Abschluss des Spektakels. Ein zweitägiges Volksfest bildet das Rahmenprogramm zu Rhein in Flammen in Bonn.

Bootstour gleich buchen!

2. Juli 2011: Rhein in Flammen Rüdesheim – Bingen

Ein wenig länger gedulden, nämlich bis zum 2. Juli 2011, müssen sich die Rüdesheimer. Das Feuerwerkspektakel zwischen Trechtingshausen und Bingen/Rüdesheim zieht hier seit 33 Jahren Interessierte aus aller Welt an. Am Tor zum UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal werden sieben Feuerwerke gezündet, rund 50 illuminierte Schiffe bilden die Rhein Flotte.

Gleich hier eine Bootstour buchen!

13. August 2011: Rhein in Flammen in Koblenz

Einen der Höhepunkte von Rhein in Flammen können Besucher am 13. August in Koblenz erleben. „Flower Power“ lautet das Motto des diesjährigen Spektakels, bei dem 70 festlich illuminierte Schiffe und rote Bengalfeuer die romantischen Ortschaften, Burgen und Schlösser der Region in einen imposanten Feuerregen verwandeln.  Warum nicht Rhein in Flammen mit einem Besuch der BUGA 2011 in Koblenz verbinden?

Bootstour gleich hier buchen!

10. September 2011: Rhein in Flammen in Oberwesel

Auch nach dem Sommerurlaub hat man noch einmal Gelegenheit, Rhein in Flammen zu bestaunen. Am 10 September wird in Oberwesel gezündet. Dazu fahren etwa 50 Schiffe den Rhein in der Dunkelheit von St. Goar bis Oberwesel entlang.

Bootstour gleich hier buchen!

17. September 2011: Rhein in Flammen in St. Goar- St. Goarshausen

Wer es bis dahin noch nicht zu Rhein in Flammen geschafft hat, sollte sich dann spätestens den 17 September vormerken, denn dann geht das Spektakel in die letzte Runde.

Seit mehr als 60 Jahren veranstalten die Städte St. Goar und St. Goarshausen zu Füßen der Loreley und der romantischen Burgen Rheinfels und Katz das traditionelle Feuerwerk, zu dem rund 65 bunt beleuchtete Fahrgastschiffe in der Mitte des Rheines liegen-

Bootstour gleich buchen!

Rhein in Flammen bei Koblenz (Dittmeyer/<a href="http://creativecommons.org/licenses/by/2.0/" target="_blank" rel="nofollow" >cc</a> <a href="" target="_blank" rel="nofollow"></a>)
Rhein in Flammen bei Koblenz (Dittmeyer/cc )

 

Tipps der Redaktion Anzeigen

Madam Tussaud ohne Anstehen

Robbie Williams, Michael Jackson oder die Queen bei Madame Tussauds erleben.

Geschenkgutschein Städtereise

Egal ob Weinprobe, Städtetour, Museum, Wellness oder Sport. Der Gutschein kann für über 3.000 Erlebnisse eingelöst werden!
Alex Fingas, Reiseexperte

Reisen und Kunst sind meine große Leidenschaft, die ich immer wieder gerne miteinander verknüpfe. Bei meinen zahlreichen Entdeckungstouren durch die Welt ist mir vor allem Italien zur zweiten Heimat geworden. Doch jetzt stehen erst einmal entlegenere Orte auf meinem Reiseplan. Bis dahin freue ich mich auf den gegenseitigen Austausch von Reiseeindrücken, -tipps und -erfahrungen.

Artikel, die dich auch interessieren könnten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.